Kurzsichtigkeit bei Kindern nimmt stetig zu. Etwa ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen in den modernen Industrienationen ist mittlerweile von dieser Form der Fehlsichtigkeit betroffen.
Neben ästhetischen Gesichtspunkten spielt bei der Begutachtung des Augenlids auch die Funktionalität eine Rolle. Beide Faktoren sind einem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt.
Wenn sich das Auge an wechselnde Lichtverhältnisse anpasst, nennen wir das Adaption. Im Herbst und Winter, an kurzen und dunklen Tagen, ist diese Leistung unserer Augen besonders wichtig.
Während der Herbstferien ist Ihnen zwar nach Abwechslung, aber eine Fernreise kommt derzeit für Sie nicht in Frage? Dann lernen Sie doch einfach die Schönheit der Region kennen – in diesem Fall geht es in Richtung Ahr und Eifel.
In vielen Bundesländern hat der Schulunterricht nach den Sommerferien wieder begonnen. Die Zeit, die viele Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr nicht – oder nur sporadisch – in den Klassenzimmern und Kursräumen verbracht haben, bringt Veränderungen mit sich.
Im Sommer ist der schönste Ort zum Wohlfühlen leicht gefunden: draußen! Dabei ist es fast egal, ob es Sie in die Stadt, ins Straßencafé, in den Wald oder auch auf Lauf- und Radwege zieht. Vergessen Sie dabei bitte nicht den Schutz und die Pflege Ihrer Augen.
Wir genießen die langen Sommertage, die Zeit draußen und den Sonnenschein - wenn er denn da ist... Doch unsere Augen finden offenbar häufig kein so großes Gefallen an Sommer und Sonne. Wir erklären, warum.
Trockene und gereizte Augen kennen viele Menschen. Häufig geht das Problem mit einer Lidrandentzündung einher, der sogenannten Blepharitis. Patienten können sich Linderung verschaffen.
Viele Menschen scheuen Arztbesuche in der aktuellen Situation grundsätzlich, um sich vor einer möglichen Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 zu schützen.