Gesunde Augen

Von Krähenfüßen und Augenringen - Hautpflege um die Augen und ihr Nutzen

Der Markt an Cremes, Gels, Ampullen und Pillen zur Pflege und Verjüngung der Haut rund um unsere Augen ist riesig. Die Produkte sind meist teurer als Pflegeprodukte für Gesicht und Körper. Wirken Sie deswegen auch besser? 

Das kommt vor allem auf die Erwartungen an, die geweckt - beziehungsweise dann auch konkret gestellt werden. Keine Creme kann die tiefen Mimikfalten in den unteren Hautschichten glätten. Hautpflege dringt schlicht nicht weit genug in die Haut ein. Mit Lach- und Mimikfalten muss man leben. Sie entstehen durch reichhaltige Bewegungen der Gesichtsmuskulatur, die die Haut immer wieder zusammendrücken und auffalten, zum Beispiel beim Lachen. Das faltenmindernde Nervengift Botox pflegt oder polstert somit auch nicht die Haut, sondern lähmt die Falten verursachende Muskulatur. 

Kleine, oberflächliche Trockenheitsfältchen lassen sich in begrenztem Maße kosmetisch beeinflussen. Die Faltentiefe lässt sich durch enthaltene Silikone oder feuchtigkeitsbindende Stoffe tatsächlich reduzieren, allerdings ist das Resultat eher ein messbares als ein mit bloßem Auge sichtbares. 

Nichtsdestotrotz spenden pflegende Produkte reichlich Feuchtigkeit und dienen somit der Elastizität der Haut. Sie zeigen somit eine gewisse vorbeugende Wirkung gegen die Entstehung von Fältchen. Dabei wird in der Regel auf die Verarbeitung sogenannter Kriechfette verzichtet, die zu einer Reizung der Augenoberfläche führen könnten, wenn sie ins Auge eindringen. Das ist der wesentliche Unterschied zur Gesichtspflege.

Spezielle Inhaltsstoffe wie Hyaluron, Q10, Vitamin C oder E oder auch eigens kreierte Kunstbegriffe bringen in puncto Faltenreduzierung wenig bis nichts. Die Wirkstoffe an sich zeigen zwar durchaus positive Effekte für die Zellerneuerung, die Straffheit und Festigkeit des Gewebes sowie die allgemeine Gesundheit und Abwehrkraft, allerdings erreichen sie über einfaches Cremes nicht diejenigen Hautschichten, in denen sich die Alters- und Mimikfalten ausprägen. 

Die Verteilung relevanter Wirkstoffe mit entsprechenden Ultraschallgeräten zeigt unter optimalen Bedingungen eine nachweisbare Faltenminderung, ist allerdings vom Aufwand her nicht mit der täglichen Hautpflege nach dem Waschen zu vergleichen. 

Eine optische Verbesserung des Hautbilds um die Augen erreicht man mit speziellen Cremes, die einen abdeckenden und aufhellenden bis lichtreflektierenden Effekt haben. 

Unsere Faustregel: Eine gute Hautpflege hat eine kurze Inhaltsstoffliste. Ausreichend Schlaf, frische Luft, aber wenig ungeschützte UV-Belastung und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sorgen für ein jugendliches und gesundes Aussehen.