Kunst & Kultur

Schmink- und Abschminktipps zum Fest

Strahlende Augen wollen effektvoll in Szene gesetzt werden. Eine breite Produktpalette steht dafür zur Verfügung. Mit Lidschatten, Eyeliner und Kajal, Mascara und künstlichen Wimpern, Augenbrauenpuder oder sogar farbigen Kontaktlinsen kann man den Augen Glamour verleihen. Zahlreiche Anleitungen zur passenden Farbwahl und zum perfekten Schminken der Augen gibt es im Internet.

Haut und Augen sollten unter der Festlichkeit nicht mehr leiden als nötig – ein bisschen Müdigkeit am nächsten Morgen müssen sie aushalten. Vor allem die zarte Haut um die Augen herum sollte vorsichtig und pfleglich behandelt werden.

Stifte, Bürstchen oder Puder sollten am besten gar nicht in die Nähe der Augen kommen, denn sie können bei einer Unachtsamkeit die noch empfindlichen Augen sehr leicht reizen oder gar verletzen.

Beim Schminken sollte man immer auf ausreichend Licht, Ruhe und eine ruhige Hand achten. Gerät doch einmal etwas Mascara ins Auge, sollte man es umgehend mit klarem Wasser ausspülen. Kosmetika und Make-up unterliegen in ihrer Zusammensetzung bestimmten Reinheitsanforderungen. Make-up-Produkte für die Augen werden in der Regel gut vertragen. Für empfindliche Augen gibt es heute eigene Produktlinien, die ein minimales Reiz- und Allergierisiko haben. Lassen Sie dennoch die inneren Lidränder möglichst unangetastet.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, qualitativ hochwertige Produkte zu verwenden. Das müssen gar nicht immer die teuersten Markenprodukte sein. Erhältlich ist mittlerweile auch Make-up in Bio-Qualität. Wie bei Pflegeprodukten können eine kurze Liste an Inhaltsstoffen und Parfümfreiheit Anhaltspunkte für eine gute Qualität sein.

Beim Abnehmen des Make-ups nutzen Sie spezielle Produkte für die jeweilige Gesichtspartie oder einfach eine milde Gesichtsseife. Reinigungsprodukte sollten immer mit reichlich Wasser abgewaschen werden.

Stifte, Pinsel und Schwämmchen reinigen Sie idealerweise regelmäßig. Vor der Verwendung am Auge sollten sie absolut sauber sein.

Wasserfeste Mascara am besten nicht täglich verwenden. Die Wimpern werden stärker beansprucht, und die Reinigung erfordert meist ein intensiveres Wischen.

Und: Egal, wie lange die Festnacht dauert, zum gründlichen Abschminken mit milden Reinigungsprodukten muss immer noch Zeit sein.