Gesunde Augen

Lesen und Sehen - Zum Schulanfang den Augenarzttermin nicht vergessen

Die Weitsicht auf die Tafel und die Kurzsicht auf Hefte und Bücher sowie lange Konzentrationsphasen fordern vor allem Kinderaugen. Nicht nur deshalb ist es vor dem Schulanfang wichtig, die Sehqualität und die Augengesundheit unserer Kinder zu überprüfen. 

Wir empfehlen folgende Untersuchungen vor dem Schuleintritt:

Der Sehschärfe-Test wird meist in Rahmen der Sehschule durchgeführt und lässt das Kind Buchstaben oder Bilder in verschiedenen Entfernungen identifizieren, um die Sehschärfe zu messen.

Der Augenmuskel-Test untersucht die Augenbewegungen und die Koordination, um sicherzustellen, dass die Augen richtig ausgerichtet sind.

Mit der Refraktionsprüfung werden Fehlsichtigkeiten wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus festgestellt. Bei Bedarf wird eine Brille verschrieben. Gerade bei kleinen Kindern lässt sich eine Verschlechterung der Sehqualität durch Nutzung einer passenden Sichtkorrektur gut verlangsamen.

Bei der Binokularprüfung wird bewertet, wie beide Augen zusammenarbeiten, um ein klares und scharfes Bild zu erzeugen.

Ein Farbsehtest ermittelt die Fähigkeit des Kindes, Farben zu erkennen und zu unterscheiden und kann zum Beispiel Rot-Grün-Schwächen aufdecken.

Eine allgemeine Untersuchung der Augen stellt sicher, dass keine Anzeichen von Augenkrankheiten oder anderen Problemen vorhanden sind.

Sehprobleme können die schulischen Leistungen beeinträchtigen - vor allem, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. 

Wenn ein Kind eine Brille oder eine andere Sehhilfe benötigt, sollte es diese immer tragen, um das bestmögliche Sehergebnis und eine optimale schulische Entwicklung zu gewährleisten.

Regelmäßige Augenuntersuchungen sollten auch in den folgenden Schuljahren durchgeführt werden, da sich die Sehfähigkeit eines Kindes im Laufe der Zeit ändern kann.

Soviel zum Thema “Augen”.

Sorgen Sie außerdem vor Schulbeginn für eine positive und selbstsichere Einstellung bei Ihrem Kind. “Das werde ich nie können” oder “Die anderen sind bestimmt besser als ich” sollte wenn möglich von der Sorgenliste gestrichen werden. 

Motivation ist die beste Motivation.