Augenzentrum Veni Vidi

Kalt erwischt - so stärken Sie Ihr Immunsystem

Die Basis für Gesundheit und Wohlbefinden legt die verantwortungsvolle Befriedigung unserer wichtigsten Grundbedürfnisse: Essen, Trinken, Schlafen.

Es ist tatsächlich so einfach. 

Unsere Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Stärkung des Immunsystems. In der Winterzeit sollte man besonders auf eine ausgewogene Ernährung achten und viel frisches Obst und Gemüse, insbesondere Vitamin-C-reiche Lebensmittel, zu sich nehmen. Das liefern importierte Produkte wie Orangen, Kiwis und Zitronen, aber auch heimische und saisonale Produkte wie Paprika, Kartoffeln und Kohl können gut mithalten und stellen wichtige Nährstoffe für das Immunsystem bereit. Auch Zink, das in Nüssen, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten enthalten ist, trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei.

Wichtig: Nicht nur einmal pro Woche für das gute Gewissen, sondern langfristig gesund und frisch essen.

Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, idealerweise das Trinken von Wasser und Tee, hält die Schleimhäute feucht, den Stoffwechsel in Gang und das Gehirn aktiv. Ein gut hydrierter Körper kann Krankheitserreger nachweislich besser abwehren. 2 bis 2,5 Liter dürfen es während eines aktiven Tagesablaufes durchaus sein. 

Sportliche Betätigung an der frischen Luft stärkt nicht nur die körperliche Verfassung, sondern hilft auch dabei, Stress abzubauen. Ein Spaziergang im Park, eine Joggingrunde oder Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Fahrradfahren sind gute Möglichkeiten, um sich fit zu halten und das Immunsystem zu unterstützen.

Achten Sie gleichzeitig auf ausreichend Schlaf und gönnen Sie sich regelmäßige Pausen. Ein ausgeruhter Körper kann sich besser gegen Krankheitserreger verteidigen.  Schlafmangel und chronischer Stress schwächen das Immunsystem und machen anfälliger für Infektionen.

Die Übertragung von Krankheitserregern erfolgt oft über die Hände. Regelmäßiges Händewaschen, insbesondere vor dem Essen und nach dem Umgang im öffentlichen Leben, ist ein einfacher und effektiver Schutz vor Infektionen. Zudem sollten Sie in der kalten Jahreszeit Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen meiden, wenn möglich.

Manchmal kann es schwierig sein, alle notwendigen Nährstoffe allein durch die Ernährung aufzunehmen. In solchen Fällen können Nahrungsergänzungsmittel in Absprache mit einem Arzt sinnvoll sein. Das Sonnenvitamin D kommt im Winter häufig zu kurz und kann zeitweise substituiert werden.

Impfungen sind eine wirksame Möglichkeit, sich gegen bestimmte Infektionskrankheiten zu schützen. Insbesondere die Grippe- und die Coronaimpfung können in der kalten Jahreszeit das Immunsystem entlasten, wenn der Körper diese häufig schweren Infektionen gar nicht erst durchmachen muss.

Eine gesunde Lebensweise ist natürlich das ganze Jahr über wichtig. Bleiben Sie gesund und genießen Sie den frischen Wind um die freie Nase.