Augenzentrum Veni Vidi

Infektionsschutz – Sicher zur Praxis, in der Praxis und zurück

Das Aufschieben oder Aussetzen wichtiger Arzttermine ist auch in Zeiten von umfangreichem Corona-Infektionsschutz keine Lösung. Wir tun, was wir können, für Ihre Sicherheit und Gesundheit.

 

Vorsicht ist im Umgang mit dem neuartigen Virus geboten, Angst darf jedoch nicht dazu führen, dass nötige medizinische Behandlungen nicht stattfinden. 

 

Gestalten Sie Ihren Arztbesuch vom Verlassen des eigenen Zuhauses bis zur Rückkehr sicher und infektiologisch möglichst unbedenklich. 

 

 

 

Vor dem Arzttermin

 

Ab wann eine medizinische Behandlung wirklich notwendig ist, erfragen Sie am besten telefonisch mit einigem Vorlauf zum Termin, wenn Sie sich selber nicht sicher sein sollten.

 

 

 

Mit Erkältungssymptomen wie Fieber, Halsschmerzen oder Husten dürfen Sie die Arztpraxis auf keinen Fall ohne Voranmeldung besuchen. Der Termin in unserer augenärztlichen Sprechstunde müsste bis zur Genesung verschoben werden. In allgemeinmedizinischen und hausärztlichen Praxen werden Sie gegebenenfalls einzeln oder zum Ende der Sprechstunde bestellt oder Sie werden über das weitere Vorgehen informiert und unter Umständen an eine Corona-Testambulanz weiterverwiesen.

 

 

 

Abstands- und Hygieneregeln

 

Wenn Ihr Arzttermin abgeklärt wurde und kurzfristig bestätigt ist, meiden Sie auf dem Weg zur Praxis möglichst den Kontakt zu anderen Personen. In öffentlichen Verkehrsmitteln gelten natürlich die allgemein bekannten Abstandsregeln. Wenn Sie sich beispielsweise von Bekannten zur Praxis fahren lassen, tragen Sie einen Mundschutz und nutzen Sie auch im PKW möglichst weit voneinander entfernte Sitze. 

 

 

 

In der Arztpraxis

 

In den meisten Arztpraxen ist das Betreten derzeit nur nach vorherige r Aufforderung erlaubt. Das bedeutet auch, dass Sie möglichst pünktlich zum Termin erscheinen und sich nicht unnötig lange vor der Praxis aufhalten müssen.

 

Desinfizieren Sie sich vor dem Betreten die Hände und beachten Sie die Anweisungen des Praxispersonals sowie etwaige Hinweisschilder auf getrennte Eingänge oder Wartebereiche.

 

Um volle Wartezimmer zu vermeiden, haben wir das Zeitfenster zwischen den einzelnen Patienten vergrößert. 

 

Nehmen Sie bitte einen sauberen Mund-Nasen-Schutz mit zum Termin. Je nach Art der Untersuchung oder Behandlung werden wir Sie bitten, diesen gegebenenfalls auch während des Termins zu tragen. 

 

Im Arztzimmer und im OP gelten grundsätzlich die höchsten Hygienestandards. Hier ist das Risiko einer Ansteckung zu jeder Zeit äußerst gering. 

 

Waschen Sie sich nach dem Praxisbesuch gründlich die Hände und fassen Sie sich auf dem Heimweg keinesfalls ins Gesicht.