LASIK, Augenlasern

Brillenfrei mittels LASIK-OP - das sind die wichtigsten Schritte

Die LASIK-OP beziehungsweise die computergesteuerte Femto-LASIK sind hochmoderne und extrem genaue Verfahren, die durch eine Umformung der Augenoberfläche Sehschwächen ausgleichen und so eine brillenfreie gute Sicht ermöglichen.

Wenn Sie sich für eine LASIK-OP zur Sichtkorrektur interessieren, können Ihnen die hier skizzierten Schritte einen Überblick über unsere Vorgehensweise geben.

Vor der LASIK-OP

Wir führen ein patientenorientiertes Beratungsgespräch und untersuchen die Augen genau, um die Ausprägung der Sehschwäche und die Beschaffenheit der Augenoberfläche zu ermitteln. Augenerkrankungen, die einer LASIK-OP im Wege stehen könnten, müssen ausgeschlossen werden.

In dieser Voruntersuchung erfragen wir Ihre allgemeine Gesundheitsgeschichte und eingenommene Medikamente, um festzustellen, ob eine LASIK-Operation für Sie geeignet ist. Eine Augenuntersuchung bewertet folgende Aspekte:

  • die Form und Dicke Ihrer Hornhaut
  • die Pupillengröße
  • Brechungsfehler (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus)
  • weitere mögliche Augenerkrankungen

Da Kontaktlinsen die natürliche Form Ihrer Hornhaut verändern können, sollten Sie sie 48 Stunden vor der Augenuntersuchung nicht tragen.

Die LASIK-OP

Vor der OP sollten Sie mehrere Tage keine Kontaktlinsen tragen. Den genauen Zeitraum besprechen wir individuell. Am Operationstag werden Sie von uns vorbereitet. Tagesaktuelle Augenmessungen werden vorgenommen. Im sterilen Operationsraum wird die LASIK innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Der für den Abtrag der Hornhaut geöffnete “Flap” wird nach der OP zurückgeklappt und verheilt nahtfrei.

Die OP verläuft schmerzfrei, ein subjektives Stressempfinden und Unwohlsein können natürlich immer entstehen und werden von uns so gut es geht aufgefangen.

Nach der OP

Wenn die lokale Betäubung nachlässt, empfinden viele Patienten ein leichtes Drücken oder Brennen im Auge. Nach einer kurzen postoperativen Untersuchung können Sie nach Hause fahren, sollten allerdings nicht selbst ein Fahrzeug bewegen.

Die meisten Patienten erleben quasi unmittelbar nach der OP eine erhebliche Sichtverbesserung. Spätestens nach wenigen Tagen wird diese bei einem normalen OP-Verlauf für jeden Patienten eintreten.

Am Tag nach der OP stellen Sie sich nochmals in unserer Praxis vor.

Wir empfehlen nach der OP einige Tage ohne körperliche Anstrengung und mit wenig fokussierter Nahsicht, sodass sich die Augen entspannen können und der Blutdruck nicht zu hoch steigt.

Die Hornhautklappe verheilt innerhalb weniger Wochen verlässlich. Das Gehirn braucht unter Umständen einige Zeit, um die hilfsmittelfreie scharfe Sicht zu verarbeiten und zu erlernen.

Nach drei bis vier Wochen sollte allerdings ein optimales Endergebnis erreicht sein.

Die persönliche Beratung und Betreuung kann natürlich Abweichungen von dieser Skizzierung bedingen. Sie ist das A und O unserer Arbeit und steht bei der Entscheidung für eine LASIK-OP an oberster Stelle.