Im Sommer taumelt die Gesichtshaut zwischen Schweiß und Badewasser. Vor die größte Herausforderung wird hier das Augen-Make-up gestellt. Flüssigkeit in ganz unterschiedlicher Zusammensetzung versucht, es daran zu hindern, dort zu bleiben, wo wir es morgens aufgetragen haben.
Viele kennen das Problem: Wenn wirklich haltbares Make-up einmal aufgetragen ist, bekommen wir es so schnell nicht wieder entfernt. Das kann vor allem die Augen reizen, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes zu allen Mitteln greift, um wasserfestes Make-up wieder zu entfernen.
Doch wie funktioniert wasserfeste Schminke überhaupt?
Die besondere Zusammensetzung der wasserfesten Beauty-Produkte sorgt für das Verbleiben auf der Haut, den Innenlidern oder den Wimpern. Mascara, Lippenstifte oder Foundations mit dem Vermerk "wasserfest" oder "waterproof" enthalten weniger Feuchtigkeit, dafür mehr Wachse. Dank ihrer haftet wasserfestes Make-up länger auf der Haut und Wasser perlt einfach ab.
Wer also am Strand oder am Pool nicht komplett auf Schminke verzichten möchte, kann sich helfen. Gründe können als Störenfriede empfundene Aknemale, Rötungen und Pigmentflecken sein, die für die Betroffenen sehr belastend sein können. Andere fühlen sich schlichtweg etwas farblos so ganz ohne Make-up.
Für den Strand gibt es extra wasserfeste Augenbrauenstifte. So sitzen die vollen Bögen auch noch nach dem Plantschen. Mit einem wasserfesten Eyeliner kann man die Augen zusätzlich betonen. Wasserfeste Mascara verleiht einen jugendlichen und tiefen Blick. Sie ist allerdings auch in dieser Form nicht vor dem Verwischen sicher, wenn man sich - zum Beispiel nach dem Auftauchen - erst einmal kräftig die Augen reibt.
Für unsere Haut und vor allem auch für unsere Augen ist es wichtig, dass wir uns jeden Abend abschminken. Doch weil das wasserfeste Make-up eben besonders gut auf der Haut hält, ist es umso schwieriger, es am Abend wieder vom Gesicht zu bekommen.
Am besten gelingt es mit einem Abschminkprodukt auf Ölbasis. Öl kann die wasserfesten Inhaltsstoffe aufbrechen und so die Schminke entfernen. Auch die Wimpern freuen sich über eine regelmäßige Feuchtigkeitskur. Vorsicht allerdings, wenn Sie Kontaktlinsen tragen: Unter Umständen reizt das Öl die Augen. Sowieso sollten Sie nach dem Abschminken die Augen mit reichlich Wasser abwaschen.
Die meisten Mascaras sind wasserfest bis 38 °C. Deshalb empfiehlt es sich, beim Abschminken der Wimpern das Wattepad mit warmem Wasser zu befeuchten.
Übrigens: Nicht nur Badenixen, die auf Schminke am Strand nicht verzichten wollen, werden wasserfeste Schönmacher lieben. Es gibt zahlreiche Anlässe, bei denen wasserfestes Make-up zum Einsatz kommen kann. Denken Sie doch nur an die nächste romantische Sommerhochzeit, bei der ohne Frage die Tränen fließen werden.