Grundsätzlich können Sie für sich klären: Entspannung oder Arbeit?
Entweder schieben Sie Ihren Urlaub einfach auf bis zu dem Zeitpunkt, an dem Reisen wieder uneingeschränkt und praktisch frei von einem Infektionsrisiko möglich sein werden. Dieser Zeitpunkt ist allerdings aktuell noch nicht vorherzusehen.
Oder Sie verordnen sich zu Hause konsequente Ruhe und Abschalten. Eine Mischung aus Urlaub und einem bisschen Arbeit wird für die meisten Menschen eine eher nicht zufriedenstellende Variante sein.
Sorgen machen sich viele Berufstätige darüber, wie sie ihren Urlaub zu Hause so gestalten können, dass er zu einer echten Entspannung wird. Urlaub ohne Tapetenwechsel können sich viele einfach nicht vorstellen.
Urlaub zu Hause ist für viele ungewohnt und erfordert einiges an Konsequenz, kann aber durchaus entspannend sein.
Verordnen Sie sich ein Minimum an Pflichtkorrespondenz, Hausarbeit, beruflicher Arbeit und den üblichen alltäglichen Handgriffen.
Bereiten Sie andere Gerichte zu, nehmen Sie sich bewusst Zeit zum Entspannen und verändern Sie Ihren gewohnten Tagesablauf genauso - oder zumindest so ähnlich - wie Sie es im Urlaub tun würden.
Erkunden Sie Ihre Umgebung. Sicher finden Sie irgendetwas, das Sie noch nicht kennen. Sei es im Rahmen eines Spaziergangs oder einer Fahrradtour oder das zugängliche Angebot an Kultur und Freizeitgestaltung.
Auch mit Kindern kann man ohne viel Aufwand einen Urlaub zu Hause verbringen. Eine Nachtwanderung, ein Picknick auf dem Küchenboden oder ein extralanger Heimkino-Abend - Hauptsache, die gemeinsame Zeit bedeutet Spaß und Abwechslung für alle.
Köln, die Natur am Rhein und die Umgebung der Stadt bieten jede Menge Möglichkeiten. Ein Tagesausflug in die Eifel, die Ahr-Region oder das Siebengebirge versprechen Unterhaltung bei jedem Wetter. Probieren Sie es einfach aus.
Wir wünschen Ihnen gute Erholung!