Jesus in der Futterkrippe liegend, Maria und Jesof im Stall zu Bethlehem, gewärmt und beäugt von Ochse und Esel, der Stern der Weihnacht über ihren Köpfen und die Weisen aus dem Morgenland auf dem Weg zum Messias.
Noch bis zum 6. Januar ist diese vielleicht bekannteste biblische Szene vielfach zu bestaunen: in den kunstvollen Krippen des Kölner Krippenwegs. Bereits zum 20. Mal wiederholt sich das Stille Spektakel in der Kölner Innenstadt.
An mehr als 110 Standorten kann man internationale Kripppenkunst auf höchstem Niveau bestaunen. Von traditionellen und volkstümlichen Darstellungen bis hin zu zeitgenössischen und modern interpretierten Weihnachtsmomenten ist für Krippenliebhaber jeden Alters etwas dabei. Zu finden sind die Exponate an öffentlichen Plätzen wie dem Kölner Hauptbahnhof, in Schaufenstern, auf Weihnachtsmärkten und in an der Aktion teilnehmenden Kirchen.
Für die Besichtigung des Krippenwegs können spezielle Führungen mit Themenschwerpunkten für die jeweilige Zielgruppe gebucht werden. Aber auch die Erkundung auf eigene Faust ist möglich, zum Beispiel mithilfe des dafür entwickelten Begleitheftes, das seit Ende November zur Verfügung steht und über den Veranstalter bestellt werden kann.