Nach der Reinigung sollte die Brille vorsichtig mit einem sauberen Tuch oder einem Papiertaschentuch abgetrocknet werden. Am besten eignen sich hierfür spezielle Mikrofasertücher. Für die schnelle Reinigung unterwegs empfehlen wir Brillenputztücher aus der Drogerie. Diese sind schon mit einer Reinigungslösung benetzt, einzeln verpackt und gut mitzunehmen. Brillengläser sollten niemals mit T-Shirts oder Stoff-taschentüchern gereinigt werden, da unschöne Kratzer auf dem Brillenglas entstehen können.
Aber auch das Brillengestell sollte ab und an gründlich gereinigt werden. Denn Körperschweiß, Schmutz und Kosmetika können dem Gestell ordentlich zusetzen. Auch hier empfiehlt sich die Reinigung unter fließendem Wasser mit einem milden Reiniger.
Wenn Sie Ihrer Brille eine Auszeit gönnen, verstauen Sie sie am bes-ten in einem festen Brillenetui oder an einem sicheren Platz, aber Gläser immer nach oben, sonst droht Verkratzungsgefahr. Eine Brille sollte nicht auf dem Armaturenbrett im Auto liegen bleiben, da hohe Temperaturen dem Brillenglas schaden können. Auch beim Saunabesuch sollte die Brille im Etui verstaut werden und draußen warten.
Wer seine Brille einmal richtig verwöhnen möchte, kann sie beim Op-
tiker in einem Ultraschallgerät reinigen lassen. Allergiker sollten in Pollenflugzeiten die Brille täglich und nach Aufenthalt im Freien reinigen. So haben die Pollen auf den Brillengläsern keine Chance, dicke Augen auszulösen.