Gesunde Augen

Reinigen und cremen

 

So pflegen Sie Ihre Augen richtig

Gute Augenpflege beginnt mit einer sorgfältigen, aber milden Reinigung, die sanft auf die dünnen Hautpartien rund ums Auge einwirkt. Vier Mal dünner als an den Wangen ist die Haut um die Augen. Zehntausend Lidschläge am Tag, dazu Lachen und Mimik strapazieren das Gewebe. Hier zeigen sich Alterungserscheinungen zuerst, und ungenügende Pflege, zu trockene oder sehr kalte Luft können rasch kleine Fältchen verursachen.

Beim Abschminken der Augen sollte man sanft vorgehen und das Pad mit der Reinigungslotion erst kurze Zeit auf das geschlossene Lid drücken, damit die Emulsion einwirken kann. Erst dann vorsichtig das Make-up abnehmen, dabei aber nicht fest reiben und mit dem Pad immer von außen nach innen, also vom Augenwinkel in Richtung Nase wischen. Die dünnhäutige Augenpartie besitzt fast keine Talgdrüsen, reichhaltige Pflege ist deshalb schon ab Mitte 20 zu empfehlen. Mit Peptiden und Enzymen, Antioxidantien, Vitaminen und Spurenelementen kann die Kollagenproduktion effektiv unterstützt werden.  

Feuchtigkeitscremes oder spezielle Geltexturen, die auch noch eine leicht kühlende und abschwellende Wirkung haben, werden vorsichtig aufgetragen und am besten ganz leicht eingeklopft und nicht gerieben. Zum Klopfen eignet sich der Ringfinger sehr gut, denn er entwickelt wenig Kraft. Augencremes aus der Dose sollte man mit einem Spachtel entnehmen und nicht mit dem Finger täglich in die Cremes fassen. Überhaupt sind bloße Finger in allen Töpfchen und Tiegeln tabu, denn sie bringen Keime in die Cremelösungen.
Augenschatten werden durch Stress und wenig Schlaf noch verstärkt. Fast unsichtbar machen lassen sie sich mit einer hellen, schimmernden Creme oder mit den üblichen Concealern, die – wenn notwendig – auch zwei Mal hintereinander dünn aufgetragen werden können. Der Concealer sollte immer ein paar Töne heller ausfallen als das übrige Make-up und bei blauen Schatten einen Gelbstich haben, bei bräunlichen einen leicht rosigen Schimmer. Glanzlichter am inneren Augenwinkel und unter den Brauen geben dem Gesicht einen Frischekick und lassen den Blick zusätzlich strahlen.