LASIK, Augenlasern

Messerscharf sehen - LASIK und der Wassersport

Wenn man längere Zeit mit geöffneten Augen unter Wasser ist, entstehen leicht Augenreizungen, die jedoch in der Regel unbedenklich sind und nach kurzer Zeit wieder abklingen.

Kontaktlinsenträger müssen außerdem darauf achten, die Sehhilfe nicht im Wasser zu verlieren. Mikroorganismen und Verunreinigungen im Wasser führen bei Kontaktlinsenträgern schneller zu Reizungen am Auge bis hin zur Bindehautentzündung.

Wenn man nach dem Schwimmbadbesuch ein anhaltendes Druck- oder Fremdkörpergefühl im Auge spürt, sollte man die Augen mehrere Minuten lang mit reichlich lauwarmem Wasser spülen. Auch Augentropfen mit künstlicher Tränenflüssigkeit können helfen.

Um im Sommer unbeschwerte Badetage zu genießen, tragen Sie am besten eine Taucher- oder Schwimmbrille, die die Augen vor Reizungen durch Chlorwasser schützt. So haben Sie auch unter Wasser klarere Sicht und am Ende des Tages keine brennenden und geröteten Augen.

Nach einer LASIK-OP sollten die Augen etwa vier Wochen lang gar nicht mit Chlor- oder Meerwasser in Berührung kommen. Dies sollte in die Urlaubsplanung einbezogen werden und auch bei der Entscheidung für einen LASIK-Eingriff klar sein. Nach Abschluss der Heilungsphase steht dann unbeschwerten Schwimmbadbesuchen nichts mehr im Wege.

Ambitionierter Schwimmer sollten mit großen Anstrengungen besser noch etwas länger warten. Ein hoher Blutdruck ist eine Herausforderung für die selbstverschließende Naht auf der Hornhaut. 

Auch wenn Sie die Phase der Wundheilung nicht als beeinträchtigend oder schmerzhaft wahrnehmen, braucht der Körper Zeit, um den Wundverschluss abzuschließen. 

Beim Tauchen erhöht sich der Druck auf den Körper - und natürlich auch auf die Augen. Bei einer Tauchtiefe von 10 Metern steigt der Druck um ein Bar. Das ist für kürzlich gelaserte Augen zu viel. Warten Sie zwei Monate bis Sie sich wieder in die Tiefe wagen.

Stürze und hartes Aufprallen, wie es beim Wasserski passieren kann, sollten ebenfalls in den ersten zwei Monaten nach einer LASIK-OP vermieden werden. 

Gerade unmittelbar nach einer LASIK-OP ist auch der Sonnenschutz für die ohnehin lichtempfindlichen Augen besonders wichtig. Bei der Wahl der passenden Sonnenbrille sind ein hoher UV-Schutz und eine dunkle Tönung empfehlenswert. Gerade am und im Wasser sind die UV- und die Lichtstärke durch die Reflexion besonders hoch.