Lutein ist ein Carotinoid, das in bestimmten Gemüsesorten, insbesondere in grünem Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl, aber auch in Eiern vorkommt.
Dem Lutein wird eine schützende Wirkung für die Augen zugeschrieben, insbesondere die Netzhaut. Außerdem soll es die Schäden von UV-Strahlen und oxidativem Stress für die Augen minimieren.
Lutein und das mit ihm verwandte Carotinoid Zeaxanthin dienen der Nährstoffversorgung der Makula, der Stelle auf der Netzhaut, die für scharfes Sehen verantwortlich ist. Ein ausreichender Konsum von Lutein kann das Risiko einer Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) reduzieren, die eine der Hauptursachen für Sehverlust im Alter ist.
Auch das Risiko der Entstehung einer Katarakt kann reduziert werden, da Lutein den schädlichen Einfluss von UV-Strahlen auf die Augenlinsen verringert.
Luteinpräparate sind in Form von Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt erhältlich und werden vielfach zur Unterstützung der Augengesundheit beworben. Sie können in Betracht gezogen werden, wenn eine ausgewogene Ernährung nicht ausreicht, um den Luteinbedarf zu decken.
Eine ausgewogene Ernährung, die reich an grünem Blattgemüse, Obst und Gemüse ist, reicht allerdings im Normalfall aus, eine wirksame Menge an Lutein und anderen wichtigen Nährstoffen aufzunehmen. Eine allgemein anerkannte und empfohlene Tagesdosis gibt es nicht, jedoch Richtwerte, die von Gesundheitsorganisationen und Expertengruppen entwickelt wurden.
Grundsätzlich gilt eine durchschnittliche tägliche kombinierte Aufnahme von etwa 6 bis 10 Milligramm (mg) Lutein und Zeaxanthin als gesundheitsfördernd. Diese Menge kann durch eine ausgewogene Ernährung erreicht werden, die reich an Lebensmitteln ist, die diese Carotinoide enthalten.
Hier einige Beispiele für Lebensmittel, die Lutein und Zeaxanthin enthalten:
Gekochter Spinat ist eine Lutein-Bombe. 100 Gramm reichen aus, um etwa sieben Milligramm Lutein aufzunehmen. Grünkohl, Erbsen sowie grüne und rote Paprika können ungefähr mithalten.
Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform sind mit etwa 10–20 mg Lutein so hoch dosiert, dass die Einnahme alle zwei Tage ausreicht.
Obwohl Lutein wichtige Vorteile für die Augengesundheit bietet, ist es kein Wundermittel, das alle Augenprobleme verhindern oder Augenerkrankungen behandeln kann. Andere Faktoren, wie Rauchen, Diabetes und genetische Veranlagung, spielen ebenfalls eine Rolle für die Augengesundheit.
Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Augengesundheit machen oder spezifische Augenprobleme haben, ist es ratsam, dies mit einem Augenarzt zu besprechen, der Ihnen die besten Empfehlungen und Ratschläge geben kann.