Wir starten in die Saison der festlichen Bälle und Galas, der Advents- und Weihnachtsfeiern. Ein festliches Outfit zu feierlichen Anlässen verlangt selbstverständlich auch ein besonderes Makeup. Strahlende Augen wollen effektvoll in Szene gesetzt werden. Eine breite Produktpalette steht dafür zu Verfügung. Mit Lidschatten, Eyeliner und Kajal, Mascara und künstlichen Wimpern, Augenbrauenpuder oder sogar farbigen Kontaktlinsen kann Frau ihren Augen Glamour verleihen. Zahlreiche Anleitungen zur passenden Farbwahl und zum perfekten Schminken der Augen gibt es im Internet.
Oberstes Gebot beim Schminken der Augen ist die Sauberkeit. Die Hände sollten vorher – gerade in der winterlichen Erkältungszeit – gewaschen werden. Hygienischer ist es außerdem, Lidschattenfarben und -puder mit einem Pinsel oder Applikator aufzutragen. So vermeidet man, mit den Fingern Keime in die Töpfchen zu bringen. Pinsel oder Applikator müssen ebenfalls regelmäßig gewaschen werden, am besten mit einem milden Shampoo. Experten empfehlen eine Reinigung nach jedem dritten Gebrauch. Oder man wechselt den Applikator einfach aus. Auch die Lidschattenpaletten sollte man nicht jahrelang benutzen. Inzwischen sind sie meist vom Hersteller mit einer Haltbarkeitsdauer ab dem Öffnungstag versehen. Eyeliner, Kajal- und Augenbrauenstifte werden regelmäßig gespitzt, um sie funktionstüchtig und sauber zu halten.
Beim Schminken sollte man immer auf ausreichend Licht, Ruhe und eine ruhige Hand achten. Gerät doch einmal etwas Mascara ins Auge, sollte man das Auge umgehend ausspülen und sicherheitshalber einen Augenarzt aufsuchen. Kosmetika und Makeup unterliegen in ihrer Zusammensetzung bestimmten Reinheitsanforderungen. Augenmakeup-Produkte werden in der Regel gut vertragen. Für empfindliche Augen gibt es heute eigene Produktlinien, die ein minimales Reiz- und Allergierisiko haben.
Und: Egal, wie lange die Festnacht dauert, zum gründlichen Abschminken mit milden Reinigungsprodukten muss immer noch Zeit sein.