Vom 24. Juni an gerechnet bleiben den Spargelpflanzen hierzulande relativ sicher mindestens 100 Tage bis zum ersten Frost. Diese Zeit benötigen die Spargelpflanzen, um genügend Kraft für das nächste Jahr zu sammeln. Überirdisch bildet der Spargel übrigens einen grünen Krautbusch. Dieser wird im kommenden Frühling wieder austreiben und neue Stangen bilden. Die Spargelpflanze macht das in der Regel 7 Jahre hintereinander.
Wenn einzelne Händler frischen Spargel über den 24. Juni hinaus anbieten, dann geschieht das in den Jahren, in denen man eine Spargel-Anlage zum letzten Mal sticht, weil sie zu alt ist. Dann muss man keine Rücksicht mehr darauf nehmen, dem Spargel für das nächste Jahr ausreichend Kraft zu geben, und kann bis zum letzten Trieb stechen.
Der 24. Juni ist nicht nur der letzte Stichtag für den Spargel, sondern bekannt als Johannistag. Zu diesem Datum wird auch mit dem Erreichen der Sommersonnenwende am 21.06. das Ende der Schafskälte und somit die Erntesaison eingeläutet.
Nach einer Bauernregel ist der 24. Juni auch der letzte Tag, an dem noch Rhabarber geerntet werden sollte.
Die Johannisnacht ist übrigens die Nacht vom 23. zum 24. Juni. In vielen Gemeinden und Städten wird traditionell mit Festen und Tanzveranstaltungen in den Johannistag hineingefeiert.
Bei der Zubereitung von Spargel kann man sich durchaus einmal kreativ zeigen. Gebackener Spargel schmeckt besonders intensiv, da kein Aroma an das Kochwasser verloren geht. Im Salat mit einem leichten Dressing und Frühlingszwiebeln kommt der Spargel besonders schlank daher.
Dabei ist er in puncto Schlankheit sowieso kaum zu überbieten. Auf 100 Gramm hat das Powergemüse gerade mal 18 Kilokalorien, dafür aber jede Menge Vitamine, Kalium und Folsäure. Das namensgebende Aspargin bestimmt den typischen Geschmack und die reichlich enthaltenen Purine wirken nierenreinigend und entwässernd.
Wer regionale Produkte gegenüber importierten bevorzugt, der kommt in den Monaten April bis Juni beim Spargel also voll auf seine Kosten. Allerdings lässt sich frisch gestochener Spargel auch gut einfrieren. So müssen Sie auf das eleganteste aller Gemüse auch außerhalb der Saison nicht verzichten.