Das Arzt-Patienten-Verhältnis hat sich geändert. Heute hat jeder Zugriff auf detaillierte Informationen aus allen nur erdenklichen Bereichen. Krankheiten, Symptome, Verläufe, Therapien – auf unzähligen Internetseiten, in Broschüren, Büchern und in Selbsthilfegruppen kann sich der Patient über Krankheiten und deren Behandlungsmethoden informieren. Das verleiht Handlungssicherheit und Selbstbewusstsein. Gleichzeitig stellt es sowohl den Patienten als auch den Arzt vor neue Herausforderungen.
Das bedeutet: Die Rollen werden neu verteilt. Der Arzt verlässt sein hohes Ross, der Patient hat seine Hausaufgaben gemacht – zugegeben, wir sprechen in Klischees. Vereinfacht gesagt ist das allerdings der Weg, wie der Arztbesuch heute gut funktionieren kann.
Wir, die Ärzte von VENI VIDI, freuen uns über kompetente Patienten, die uns auf Augenhöhe begegnen. Die gründliche Darstellung des bisherigen Krankheitsverlaufs, die Einordnung des akuten Problems in die generelle Lebenssituation und auch gerne mal eine Frage mehr – das alles hilft uns, die beste Behandlung für Sie zu finden, die sowohl den medizinischen Ansprüchen genügt als auch im Alltag vom Patienten mitgetragen werden kann. So können Arzt und Patient wichtige Entscheidungen gemeinsam treffen, was auch die realistische Einschätzung von Heilungschancen sowie die spätere Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung günstig beeinflussen kann.
Patienten müssen sich nicht mehr ausgeliefert, überrumpelt oder fehlbehandelt fühlen, wenn sie gemeinsam mit dem Arzt eine neue Ebene der Zusammenarbeit finden.
Auch der Patient kann durch seine Lebensführung, Therapietreue oder einfach durch seine innere Einstellung viel zu seiner Genesung beitragen. Dies ist neben der richtigen medizinischen Behandlung ein wichtiger Baustein in der modernen Gesundheitspflege geworden.
Kompetente Patienten müssen keine „kleinen Ärzte“ sein, denn sie müssen keine medizinischen Entscheidungen treffen. Aber sie können diese nachvollziehen. Sie sind Experten – nicht in medizinischen, sondern in eigenen Angelegenheiten.
Die ärztliche Expertise und Erfahrung zusammen mit der Kompetenz des Patienten bieten die besten Voraussetzungen für einen langfristigen Behandlungserfolg.