Das Wallraf zeigt bis zum Jahresende Meisterwerke der Moderne
Bilder von Vincent van Gogh bis Picasso zeigt das Wallraf-Richartz-Museum in der Jubiläumsausstellung „1912 – Mission Moderne“ vom 31. August bis 30. Dezember 2012. Die hochkarätigen Exponate dieser besonderen Schau vom Postimpressionismus bis hin zum deutschen Expressionismus kommen aus der ganzen Welt nach Köln. Neben staatlichen Leihgebern trennen sich auch private Sammler für die Retrospektive von Meisterwerken, die teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr öffentlich ausgestellt wurden.
Vor 100 Jahren hatte in Köln die heute legendäre Kölner Sonderbundausstellung, eine der wichtigsten Ausstellungen der jüngeren Kunstgeschichte, stattgefunden. Dem konservativen Kaiserreich sollte die moderne Kunst nahegebracht werden, der Erfolg war damals durchschlagend. Die Schau wurde in Deutschland zum wichtigsten Wegbereiter für die Moderne. Rund 650 Kunstwerke, darunter Gemälde von van Gogh, Cézanne, Gauguin, Munch und Picasso, waren damals zu sehen.
Zum hundertjährigen Jubiläum der Sonderbundausstellung zeigt das Wallraf einen spektakulären Rückblick auf diese Jahrhundertschau. Mit mehr als hundert Meisterwerken von damals wird die ursprüngliche Ausstellung in ihren Schwerpunkten und Zielsetzungen rekonstruiert. Zu den Leihgebern zählen unter anderen das Amsterdamer van Gogh Museum, die Staatlichen Museen Berlin, das Art Institute Chicago, die National Gallery London, das Museum of Modern Art in New York, das Munch-Museum Oslo, das Musée d'Orsay in Paris und die National Gallery Washington.
Pressefoto: Wallraf