Augenzentrum Veni Vidi Kunst & Kultur

Ausflüge - das geht auch im Winter!

Gerade Familien mit Kindern, die aber auch wirklich alle Gesellschaftsspiele und Indoor-Aktivitäten mehrfach durchgegangen sind, suchen nach Möglichkeiten, neue Reize und Impulse bereitzustellen und etwas Abwechslung vom Alltag zu finden.

Vieles ist derzeit nicht erlaubt, um das massive Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie wieder besser überblicken zu können. Es gibt aber durchaus kreative Möglichkeiten, unterwegs zu sein, ohne sich und andere zu gefährden – zumindest solange keine Ausgangssperren gelten.

Kennen Sie eigentlich noch alle heimischen Baumarten? Machen Sie sich doch einfach mal auf die Suche. Mit dem Handy im Anschlag können Sie Wald und Wiesen auf winterliche Bewohner durchforsten. Es gibt sogar entsprechende Apps, die per Kamerafunktion anhand der Blüten oder Blätter einer Pflanze deren Namen treffsicher anzeigen.

Überregionale Tagesausflüge sollten Sie ausdrücklich nicht unternehmen. Sie finden aber sicher auch genug Möglichkeiten in Ihrer Nähe. Sogar Spaziergänge können interessant werden, wenn man Schritte zählen, einen Rückwärts-gehen-Wettbewerb oder Wo-ist-der-höchste-Baum spielt.

Beliebte Ziele wie Tierparks sind momentan geschlossen. Suchen Sie nach Outdoor-Aktivitäten, bei denen Sie möglichst wenig andere Menschen vermuten. Sollte sich das für Sie nicht umsetzen lassen, spielen Sie doch einfach eine Runde Boccia auf dem Balkon oder Seilhüpfen auf der Terrasse. Oder lassen Sie alte Kindergeburtstage wiederaufleben. Blinde Kuh, Topfschlagen und Co. sind eine echte Alternative zur Spielekonsole.

Lesen Sie aus diesen Zeilen Zweckoptimismus heraus? Ein bisschen ist es das wohl. Halten Sie durch, vermeiden Sie Kontakte, schützen Sie sich und andere.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf! Wir wünschen Ihnen alles Gute, Gesundheit und ein glückliches Jahr 2021.