Die Folgen waren jedoch häufig fatal.
Schon vor tausenden von Jahren hatten die Menschen ein Verständnis vom Immunsystem und körperlicher Widerstandsfähigkeit, auch wenn die daraus gezogenen Schlüsse seither zum Großteil revidiert wurden – und bis heute immer wieder angepasst werden.
Das Immunsystem ist also alles andere als abschließend erforscht. Es kursieren Weisheiten, Mythen und Wahrheiten rund um das Immunsystem und seine Anregung und Stabilisierung.
Ein Saunagang, Heiß/Kalt-Bäder, leichte Kleidung bei kühlem Wetter, viel frische Luft – das alles sind Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten und somit auch zur Stärkung des Immunsystems. Der medizinische Wissensstand befürwortet heute eine gewisse Reizung und Herausforderung der Abwehrkräfte, zum Beispiel durch Herz-Kreislauf-Training und Warm-Kalt-Wechsel. Von einer allzu starken Beanspruchung rät man allerdings mittlerweile ab.
Vor allem andauernde Kälte schadet der körperlichen Widerstandsfähigkeit. Wenn die Körpertemperatur abfällt, drosselt sich das Immunsystem und der Körper wird punktuell infektanfällig. Der klassische Schnupfen durch Verkühlung ist also eher ein Gesundheits-Mythos. Kälte allein überträgt keine Viren oder Bakterien, sie macht es ihnen nur leichter, sich im Körper einzunisten.
Im Herbst und im Winter wird durch Kälte und Nässe, aber auch durch wenig Tageslicht, das Immunsystem besonders gefordert.
Schon deshalb lohnt sich die Bewegung draußen, denn sie ermöglicht uns die Aufnahme des wichtigen Vitamins D. Hierfür benötigen wir keine wolkenfreie Sonneneinstrahlung. 30 Minuten draußen zur Mittagszeit bei bedecktem Himmel liefern eine Tagesdosis.
Von sehr schweißtreibenden und anstrengenden Sportarten sollte man bei großer Kälte draußen absehen. Vor allem gleich nach der Anstrengung kühlt die Muskulatur (zu) schnell aus und kann so verhärten und verspannen.
Gut eingepackt - am besten in Funktionskleidung oder im Zwiebel-Look - können wir Ihnen die frische Herbst- und Winterluft nur wärmstens empfehlen!
Unbestritten bleibt die Formel: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – ein gesunder Körper in einem gesunden Geist.
Kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit!