Venividi - Ärzte für Augenheilkunde
Infoabende zum Thema refraktive Chirurgie, LASIK und Alterssichtigkeit.
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Notfall – was tun bei verschiedenen AugenverletzungenNotfall – was tun?Perforierende Verletzung
Schlag aufs AugeEin Schlag aufs Auge kann schwere deformierende Verletzungen des Augapfels auslösen. Dies muss nicht immer ein Faustschlag sein. Auch Steine, Squashbälle, Schnellbälle oder Eisbrocken, die ziemlich genau in die Augenhöhle passen, können Auslöser für eine Deformierung sein. Spätschäden können Glaukom, Katarakt und Netzhautablösung sein. Auch hier gilt, direkt zum Augenarzt und die betroffene Stelle nur leicht abdecken. Regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt verhindern die oben genannten Spätschäden.
FremdkörperAuch ein Fremdkörper im Auge kann sehr unangenehm sein. Meist hilft sich das Auge selber und spült den Fremdkörper durch gesteigerten Tränenfluss einfach hinaus. In manchen Fällen sitzen sie aber so fest auf Hornhaut, Bindehaut oder Oberlid, dass auch hier der Augenarzt helfen muss. Diese Verletzungen heilen meist ohne Probleme und schmerzfrei ab.
VerätzungBei einer Verätzung oder Verbrennung entscheiden oft Sekunden darüber, ob das Augenlicht erhalten werden kann. Ganz besonders gefährlich sind Laugenverätzungen. Verätzungen sollten direkt gespült werden. (Das gilt nicht nur für das Auge, sondern für alle betroffenen Stellen.) Fünfzehn Minuten sollte das Auge mindestens gespült werden. In dieser Zeit wird es gekühlt und die ätzenden Substanzen werden verdünnt und im besten Fall komplett entfernt. Als Spüllösung bietet sich immer Leitungswasser an, da es fast überall vorhanden ist. Das Ab-duschen der Patienten ist häufig die einfachste Lösung.
Was sollte beim Spülvorgang beachtet werden?
Akuter Sehverlust(Schatten, Schwarzwerden, totale Erblindung) Der plötzliche Sehverlust ist immer ein dringender Notfall und muss sofort behandelt werden. Gerade bei Gefäßverschlüssen entscheiden Minuten über Blindheit oder zurückgewonnene Sehfähigkeit. Deshalb ist bei jedem Verdacht auf einen entralarterienverschluss
Welche Hinweise gibt es für den akuten Sehverlust?Auf eine beginnende Netzhautablösung weisen z. B. plötzlich vermehrt herumfliegende Blitze in der Dämmerung und beim Herumschauen, aufsteigender Rauch oder Rußregen sowie zunehmende Schatten hin. Dabei entstehen große Gebiete, die sehr schnell grau oder schwarz werden. Auftretende Balken und sektorförmige Ausfälle deuten auf eine Blutung oder ein Gefäßproblem hin. Heute sind die Augenärzte in der Lage, einen akuten Gefäßverschluss zu behandeln und die Sehkraft zu erhalten. Auch hier ist es sehr wichtig, dass der Patient so schnell wie möglich behandelt wird. Aber nicht alle Phänomene, die wir wahrzunehmen glauben, finden wirklich im Auge statt. So können kleine Gesichtsfeldausfälle und Flimmern vor den Augen ein Symptom von Durchblutungsstörungen im Hirn sein. Ein Beispiel für solch ein Wahrnehmungsphänomen ist die Migräne. Sie führt in etwa 10 % aller Fälle zu einer im Auge wahrnehmbaren Veränderung. Aber auch ein Hirnschlag oder eine Hirnblutung können zu massiven Gesichtsfeldproblemen führen. Es gilt aber immer zu unterscheiden, ob ein Sehproblem akut auftritt oder ob dieses länger andauert. Das zuletzt genannte kommt in der Medizin viel häufiger vor. Ursachen für länger andauernde Sehstörungen sind vielfältig und können durch Krankheiten wie Katarakt, Glaukom oder Makuladegeneration entstehen. |